Gleise, Weichen, Oberleitungen/Fahrleitungen, Signale, Bahngebäude, Bäume, viele verschiedene Lokomotiven und Waggons - die Vielfalt der Bausätze lässt kaum Wünsche übrig, um tolle Anlagen nach eigenen Vorstellungen entstehen zu lassen.
Â
Für mich persönlich - aus nostalgischen Gründen - gigantisch: Sogar die Baureihe 420 gibt es als dreiteilige S-Bahn, bestehend aus 1728 Teilen, die vor der Inbetriebnahme richtig zusammengesetzt werden müssen. Die Dampflokomotiven BR 23 (702 Teile) und BR 52 (856 Teile), die Diesel-Rangierlokomotive V60 West (398 Teile), die Diesellokomotive V100 Ost (408 Teile) und weitere interessante Klassiker der deutschen Eisenbahngeschichte bereichern das schienengebundene Klemmbaustein-Sortiment.
Â
Der Bahnsteig kann allein stehen, mit weiteren Bahnsteigen kombiniert oder als Erweiterung eines Bahnhofs aufgebaut werden und passt zu jeder Eisenbahnanlage. Das Set besteht aus 844 Teilen. Mitgeliefert werden auch 10 gerade Schienen für die Gleisführung entlang des Bahnsteigs.
Â
Im Video zum Bahnsteig werden neue Kurvenradien und doppelte Weichen zur Erstellung von Weichen-Kreuzungen angekündigt und als 3D-Druck gezeigt.
Â
Motorisierung
Die Modelle von BlueBrixx sind nicht motorisiert, können aber mit einem Eisenbahnmotor-Set ausgestattet werden. Die Steuerung übernimmt auf Wunsch eine ebenfalls erhältliche RC Fernsteuerung mit 2,4 GHz. Den Strom bezieht der Motor aus einer Akku-Box.
Mehr zum Thema: BlueBrixx Themenwelt Eisenbahn
Â
Â
Was hat LEGO® aktuell für Modelleisenbahner zu bieten? Nahezu nichts. Das war nicht immer so.