Bild: PIKO
Das Jahr 2020 war auch für den erfolgreichen Modelleisenbahn-Hersteller aus Sonneberg ungewöhnlich. Kaum etwas funktionierte wie gewohnt oder geplant.
13. Januar 2021
Der "Tag der offenen Tür" musste auf den 18 Juni 2022 verschoben werden, denn auch für das aktuelle Jahr 2021 sieht man sich mit der Fortsetzung der Veränderungen konfrontiert.
Â
Die gesamte Modellbahn-Branche erlebte einen unerwarteten, aber durch die Einschränkungen und Massnahmen nachvollziehbaren Aufschwung. Die Menschen widmen sich wieder mehr und intensiver dem Hobby Modelleisenbahn. PIKO bescherte dies eine erhöhte Nachfrage, ganz besonders bei den Gleisen, was auf die Erweiterung bestehender Anlagen hindeutet. Natürlich kamen auch viele Modellbahn-Neueinsteiger und -Wiedereinsteiger hinzu.
Â
Die Kombination diverser Faktoren sorgte zwar für deutlich mehr Arbeit und Herausforderungen, begünstigte aber die Umsätze bei PIKO. Das Jahr 2020 wurde mit einem Zuwachs von +14,6 % über dem Vorjahresumsatz abgeschlossen. Die Position als drittgrösster Modellbahn-Hersteller auf dem europäischen Festland konnte damit gefestigt und weiter ausgebaut werden. Auch international konnten deutliche Zuwächse verbucht werden. Allerdings bleibt Deutschland, mit einem Umsatzanteil von ca. 2/3 vom Gesamtumsatz, der grösste Markt für die Sonneberger.
Â
Die guten Umsatzergebnisse im Inland wie auch im Export führten dazu, dass PIKO in 2020 einen Gewinn erwirtschaftet hat und damit gut aufgestellt ist, den Herausforderungen des Modellbahnmarktes in den nächsten Jahren entgegen zu blicken.
Â
Quelle: 12.01.2021 PIKO Pressekonferenz in Sonneberg
Â
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Â
Aktuell bleiben, den NewsletterÂ
Â
In Freilassing wurde am Osterwochenende 2016 in einem 151-Stunden-Baumarathon die neue Brücke der Unterführung am Bahnhof an ihre neue Position verschoben - auf Anhieb auf 2 Millimeter genau.
mehr erfahrenBrücken-Verschiebung am Oster-Wochenende in Freilassing
12. April 2016
Nach langen drei Jahren Pause geht es für Modellbauer WIKING in diesem Jahr wieder in die Messehallen am Ruhrschnellweg. Die Intermodellbau öffnet vom 20. bis 23.04.2023 ihre Tore.
mehr erfahrenWIKING auf der Intermodellbau
19. April 2023
Der österreichische Lasercut-Spezialist Architekturmodelle WEISS lässt den Stadtplatz Gmünd in 1:87 (H0) weiter wachsen, präsentiert einen neuen Bahnhof in 1:160 (N) und neben anderen Neuheiten auch saisonale Büsche.
mehr erfahrenNeue Architekturmodelle in N und H0
06. Dezember 2022
8 Fotos
Moderne Bahnfahrzeuge ab der Epoche IV rollen nun auch in der Spur N auf Betonschwellengleisen mit NEM-konformem Gleisprofil Code 60, nah am Vorbild.
mehr erfahrenMinitrix Gleissystem mit Betonschwellen
04. Februar 2023
2 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Â
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
© 2024 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.