Roco ist, wie auch Fleischmann, eine Marke der deutsch-österreichischen Modelleisenbahn Holding, mit Sitz in Bergheim bei Salzburg (A). Die Schwierigkeiten und Turbulenzen der frühen 2000er-Jahre erfassten die gesamte Branche, so auch Roco. Im Jahr 2005 folgte die Insolvenz. Danach kamen diverse Eigentümer- und häufige Geschäftsführer-Wechsel.
Â
Über Ursachen, Motivation und Folgen der Unternehmens-Übernahme durch den Raiffeisenverband im Jahr 2005, wird bis heute gestritten. Auch diverse Gerichtsverfahren konnten keine abschliessende Klärung der Insolvenz erreichen.
Â
Der Unternehmer Peter Maegdefrau, Roco-Eigentümer von 2002 bis zur Insolvenz in 2005, kämpft bis heute für die Rückgabe und eine nachhaltige Sanierung des Unternehmens. Auf der Internetseite rocokonkurs.com schildert er seine Ansicht der Geschehnisse und informiert über aktuelle Vorgänge zur Rückübertragung von Roco. Videos zum Thema zeigt der YouTube-Kanal ROCO-Konkurs
Â
Im YouTube-Video vom 2. August 2020 erzählt Peter Maegdefrau, im herrlichen Ambiente der Lokwelt Freilassing, wie er 2002 Eigentümer der Firma ROCO Modelleisenbahnen wurde und 2005 durch einen Konkurs sein Unternehmen wieder verloren hat. Die Video-Beschreibung enthält viele Links zu weiterführenden Informationen.
https://www.youtube.com/watch?v=1tPEYSCDbeE
Â
ebay Partner-Link: Roco Modelleisenbahnen H0
Â
Â
Persönlicher Kommentar: Mir fehlt in dieser Angelegenheit der umfassende Überblick. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Banken zuverlässige Akteuere bei der Zerstörung von Existenzen sind.