So sieht die Planung für das Jahr 2021 lt. PIKO aus (Zitat)
In der Spur G (Maßstab 1:22,5), der Spur der Gartenbahner und die größte Spurweite bei PIKO, bringt der Sonneberger Modellbahnhersteller den historisch bekannten und äußert attraktiven „Gläsernen Zug“ auf den Markt. Geliefert wird eine Version mit und eine ohne Sound, jeweils mit bereits werkseitig installierter Innenbeleuchtung. Zusätzlich sind Figuren eingesetzt. Der Stromabnehmer des Modells kann digital gehoben und gesenkt werden.
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Die Formneuheit bei den Wagen ist der Packwagen Pwg 88 der Deutschen Reichsbahn. Neben diversen angesetzten Teilen überzeugt der Pwg 88 von PIKO durch bewegliche Türen. Zu den bereits erschienenen Reko-Reisezugwagen stellt der Pwg 88 eine ideale Ergänzung dar und ermöglicht vorbildgetreue Zugbildungen.
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Das PIKO Gartenbahn Gleissystem erhält eine wichtige Erweiterung. Erstmal wird es mittelgroße Weichen im R3 Radius geben. Eine wichtige Lücke in der Gleisgeometrie wird so geschlossen. Die Weichen liegen zwischen dem Kurvenradius R1 und R5.
Im H0 Bereich (Maßstab 1:87), dem umsatzstärksten Segment innerhalb des PIKO Portfolios, erscheinen erneut eine Vielzahl von interessanten Neuheiten im Digitalbereich und den Produktlinien Expert Plus, Expert,Hobby sowie Classic nostalgie. Auf einige Highlights für den In- und ausländischen Markt wurde im Rahmen der heutigen Pressekonferenz näher eingegangen.
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Das Highlight im Modellbahnjahr 2021 bei PIKO stellt die Umsetzung der BR 83.10 DR, der bereits zweiten Dampflok im Expert Programm, dar. Das Modell erscheint in den analogen Varianten für Gleich- und Wechselstrom sowie als Soundversion mit werksseitig eingebautem Decoder und Dampfgenerator. Die verfügbare Wechselstromversion ist zusätzlich mfx-fähig. Und das Besondere an dieser Lok ist: Sie wird bereits Ende Februar dieses Jahres ausgeliefert!
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Speziell für die BR 83.10 in Expert-Plus Ausführung wurde als weiterer Meilenstein in der Digitaltechnik der PIKO SmartDecoder XP 5.1 entwickelt. Highlight ist die intelligente Lasterkennung durch den Decoder: Sound und stangensynchroner Dampfstoß (mittels Rauchgenerator) werden lastabhängig und über die vorhandenen Radsensoren gesteuert. Schienenstöße werden entsprechend der vorhandenen Achsen im Sound wiedergegeben, wobei die Fahrtrichtung berücksichtigt wird, so dass in Vorwärtsfahrt zuerst der Vorläufer auslöst und in Rückwärtsfahrt die beiden Nachläufer. Bremsenquietschen erfolgt beim Abbremsen und die Feuerbüchse flackert, wenn das Geräusch (Kohle schaufeln) angeschaltet oder zufällig abgespielt wird.
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Das Powermanagement ermöglicht langsame Rangierfahrten und sorgt für eine lückenlose Stromversorgung beispielsweise bei Weichenüberfahrten.
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Der PIKO SmartDecoder XP 5.1 ist der berühmte „Wumms“ bei den Decodern und exklusiv für die BR 83.10 erhältlich.
Neben den neuen Dampfloks erscheinen im Expert Sortiment in diesem Jahr u.a. auch die neukonstruierten Dieselloks der Rh 2000 der NS sowie der amerikanischen BR 65-DE-19-A in feinster Detaillierung und mit zeitgemäßer Ausstattung.
Für unsere Nachbarn in der Alpenrepublik erscheint die bereits gespannt erwartete 1044 der ÖBB und als Formvariante eine Rh 1144.
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Für Fans historischer und moderner E-Loks hat PIKO ebenfalls einige neue Modelle im Programm. Mit der BR E 32 der DB erscheint eine weitere Altbau-Ellok des 20. Jahrhunderts.
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Weitere interessante Farb- und Formvarianten sind stellvertretend die Vectron Lokomotiven. Die hochmoderne E-Lok der Epoche VI erfreut sich bei Privatbahnen großer Beliebtheit. Auch im europäischen Ausland ist der Vectron anzutreffen. In H0 verwirklicht werden in diesem Modellbahnjahr die dänische und die tschechische Regiojet Variante sowie die Ausführung der italienischen InRail.
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Die Modellbahner in Polen erhalten mit der E-Lok ET21 der PKP ein weiteres hervorragendes Modell einer wichtigen polnischen Lok-Baureihe, die in unserem östlichen Nachbarland jahrelang zum täglichen Erscheinungsbild der Bahn gehörte. Die Auslieferung erfolgt bereits im Januar.
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Modellbahner aus der Schweiz dürfen sich mit den neuen PIKO Elektroloks Rh Ae 6/6 Ticino 11401 sowie der Rh Ae 6/6 Thun über einen Zuwachs in der elektrischen Traktion freuen. Ergänzt wird das Portfolio durch Formvarianten der Re 4/4 I, vertreten durch eine roteRh Re 4/4 I in der Epoche IV und Rh Re 4/4 I 401.
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Für Frankreich folgen den Formneuheiten des Vorjahres attraktive Farbvarianten von BB 8100 und CC 25000 der SNCF.
Mit den Y-Wagen der Deutschen Reichsbahn erscheint eine weitere, wichtige und neu-konstruierte Wagenfamilie im Maßstab 1:87, die das Zugbild in der DDR nachhaltig prägte.
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Unter den regional verwurzelten Neuheiten ist der Franken-Thüringen-Express (FTX) der Strecke Sonneberg – Nürnberg zu nennen. Das attraktive Zugset enthält zwei Elektrolokomotiven Vectron mit Railpool Bedruckung. Beide Lokomotiven haben unterschiedliche Loknummern. Gestalterische Besonderheit ist die Bedruckung der Loktüren. Diese werden wie beim Original mit attraktiver PIKO Reklame gestaltet sein. Komplettiert wird das Zugset mit 2 verschiedenen Doppelstockwagen.
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Die Spitze der PIKO H0 Modelle stellen die Lokomotiven der Expert Plus Linie dar. Die fein detaillierten Modelle sind ab Werk bereits mit einem modernen PIKO SmartDecoder 4.1 Sound sowie der filigranen PIKO Digitalkupplung für störungsfreies An- und Abkuppeln von Wagen ausgestattet. Darüber hinaus verfügen die Modelle über einen integrierten Pufferspeicher für seidenweiche Rangierfahrten ohne unerwünschte Stromunterbrechungen.
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Das Classic nostalgie Programm, wird durch eine US-amerikanische Variante des Dieseltriebwagens Desiro mit seiner prägnanten Farbgebung und neuer Dachgestaltung erweitert.
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In dem besonders preisgünstigen H0 Hobby Sortiment erscheinen gleich mehrere Farb- und Beschriftungsvarianten bekannter Baureihen und Wagen in der bewährten PIKO Qualität.
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Im TT Sortiment (Maßstab 1:120) wird ebenfalls die Dampflok BR 83.10 der DR umgesetzt. Wie auch im H0 Maßstab, erscheint eine Soundversion. Feuerbüchse, Führerhaus und Fahrwerk sind beleuchtet. Zu den zahlreichen weiteren Neuheiten gesellt sich im TT Bereich ein „Klimaschützer“ ICE 3. Eine weitere Formneuheit ist der G02 Güterwagen, in der Ausführung mit und ohne Bremserhaus.
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Im PIKO N Bereich (Maßstab 1:160) erscheint das Modell der BR 216 DB, das im vergangenen Jahr bereits die H0 Modellbahner begeisterte. Wie schon in H0 sind Formgebung, Detaillierung und Vorbildtreue höchste Wichtigkeit beigemessen. Technisch wartet die BR 216 mit einer modernen Next18 Schnittstelle und LED-Beleuchtung auf. Stimmig ergänzt wird diese Formneuheit durch formneue Silberlinge.
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Quelle: PIKO Pressekonferenz in Sonneberg, am 12. Januar 2021
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Einen Überblick über das komplette PIKO Modellbahnsortiment 2021 findet man sowohl im Internet unter www.piko.de als auch in den aktuellen Katalogen für 2021, die seit Anfang des Jahres im Fachhandel oder direkt bei PIKO erhältlich sind.
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