Leerer PIKO Selbstentladewagen
Unser PIKO Selbstentladewagen aus den 1970ern macht im Original-Zustand, also leer, einen eher traurigen Eindruck. Wir haben ihn mit einer in 3D gedruckten Kohle-Ladung gepimpt.
13. November 2022
6 Fotos
Güterwagen ohne Güter? Laaaangweilig! Was liegt also näher, als unseren neuen 3D-Drucker (Wir drucken in 3D!) mit Daten für eine Kohle-Ladung und schwarzem PLA-Filament zu füttern?
Die kostenlose Konstruktionsdatei für eine Kohle-Ladung unseres alten PIKO Selbstentladewagen aus den 1970ern habe ich bei MakerBot Thingiverse heruntergeladen (Link unten).
Die Material-Kosten für den Druck eines Exemplars halten sich in Grenzen: ca. 3,3 m / 10 g PLA-Filament, also etwa 0,25 EUR. Unser 3D-Drucker Artillery Sidewinder X2 war mit dem flachen Objekt, wie vorher berechnet, über eine Stunde beschäftigt. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Eine Nachbearbeitung war nicht notwendig. Die Kohle-Ladung lässt sich einfach in den Selbstentladewagen hinein legen, passt perfekt, muss nicht geklebt werden und kann relativ leicht wieder entfernt werden.
Wenn ich über Weihnachten etwas Zeit haben sollte, werde ich den schönen Wagen von seinen Gummipuffern und vielleicht auch von den alten Radsätzen befreien. Bericht folgt.
Selbstentladewagen neu, gebraucht, günstig bei ebay
Schwarzes Filament für 3D-Drucker günstig bei ebay
3D-Drucker und Zubehör bei ebay
Kostenlose 3D-Druckvorlage Kohle-Ladung bei MakerBbot Thingiverse
PIKO Selbstentladewagen bei ATISBLOG.DE Modelle
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
Auf unserer Modellbahn-Anlage ist das H0 Profi-Gleis von Fleischmann verbaut. Das bewährte Gleissystem mit Bettung wird nicht mehr produziert.
mehr erfahrenGleis-Vorrat für schlechte Zeiten
30. Oktober 2023
Mein Sohn konnte mit dem PIKO Bausatz eines offenen Güterwagens in H0 vom Computer weggelockt werden. Beim Zusammenbau haben wir uns unterschiedliche Kupplungen angesehen.
mehr erfahrenWaggonbau und Kupplungskunde
18. September 2023
6 Fotos
Kann ein professionelles, teures Zoom-Objektiv Canon 16 - 35 mm 1:2.8 L die Fotos meiner alten Digital-Knipse Canon EOS 70D verbessern?
mehr erfahrenEin subjektiver Objektiv-Test
22. Oktober 2024
9 Fotos
Am ersten Adventwochenende 2014 fand in der Lokwelt Freilassing erneut ein Modellbahn-Wochenende statt.
mehr erfahrenModellbahn-Wochenende 2014
30. November 2014
38 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
© 2024 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.