Ich wurde, wie fast jedes Jahr, mit einem kleinen Tisch-Kalender bedacht (und einem Mohnstollen, aber das hier ist ja kein Back-Blog). Diesmal geht es darin nicht um Modelleisenbahnen, Dampfrösser oder Eisenbahnen in aller Welt, sondern um die Eisenbahnen in Ungarn. Eines meiner Lieblingsmotive, die Baureihe M62 der MÁV ("Taigatrommel", V200 oder später BR 120 der DR), ist selbstverständlich auch enthalten.
Mein Sohn bekam ein unfertiges Geschenk, das er selbst zusammen bauen musste. Ein Waggon-Bausatz 54220 aus dem Sortiment von Roco, ein Sondermodell anlässlich der Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg des Jahres 2007, steckte in seinem Stiefel.
Der Zusammenbau der Donnerbüchse war relativ einfach und mit ein wenig Einweisung auch für einen Sechsjährigen zu bewerkstelligen. Werkzeuge oder Klebstoff wurden nicht benötigt. Alle Teile waren präzise gefertigt und konnten mühelos zusammen gesteckt werden. Der Bausatz war komplett, auch Radsätze und Kupplungen lagen bei. Der Waggon bescherte dem jungen Modelleisenbahner ein Erfolgserelbnis und eine schöne Bereicherung seiner Sammlung.