Sie lag einfach so da. Total lieblos als B-Ware aussortiert, der Glitzerwelt der Neuwaren entrissen, in die Kiste gelegt, um billig verramscht zu werden. Ich musste sie retten! Das würde doch auch ein Scheidungsrichter verstehen!?
Die Verpackung unbeschädigt, Lok, Anleitung, Zubehör vollständig und im Neu-Zustand. Warum das wunderschöne Roco H0-Modell der DR 142 005 ausrangiert wurde, konnte mir auch die freundliche Dame im Laden nicht sagen. Sollte es sich um eine funktionsfähige Lokomotive mit (lt. Verpackung) Sound-Decoder handeln, wären die aufgerufenen 90,- Euro Kaufpreis ein Schnäppchen. Wenn die Technik - erwartungsgemäß - nicht funktioniert, gerate ich zu Hause in Erklärungsnot.
Ich konnte natürlich nicht widerstehen (hat jemand daran gezweifelt?) und habe 90,- Euro bar auf die Theke geblättert. Beim Aufgleisen auf das heimische Testgleis war ich nervös wie ein kleiner Schuljunge. Es folgte die Ernüchterung. Die gute Nachricht: Die Lok fährt und leuchtet, wie man das von einer aktuellen, digitalen Modelleisenbahn-Lokomotive erwartet. Die schlechte Nachricht: Kein Klang, kein Lärm, kein Sound, kein Krächzen - Nichts. Für ein funktionsfähiges - wenn auch stilles - Digital-Modell war der Preis dennoch fair. Fand ich. Fehlkauf schönreden - das kann ich.
Man sagt, am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, kann es nicht das Ende sein. Also, Deckel auf und einen Blick auf die Technik werfen. Der Decoder ist unterhalb der geschraubten Platine montiert (siehe Fotos). Ebenfalls unter der Platine befindet sich der Lautsprecher. Die Hardware für Lärm auf der Modellbahn-Anlage ist also vorhanden. Ich habe die Drähte und Lötstellen kontrolliert, nachgelötet, den Decoder aus- und wieder eingesteckt, geschüttelt, gerührt und gestreichelt. Nö. Kein Sound.
Liegt der Fehler am Mini-Lautsprecher? Sollte ein nagelneues Bauteil defekt sein? Spoiler: Ist es nicht. Das winzige Gerät ist mit zwei fummeligen Plastik-Rastnasen auf die Leiterplatte geklipst, nicht gelötet oder in eine Fassung gesteckt. Jetzt kommt´s: Der kleine Brüllwürfel besitzt eine symmetrische Bauform, die eine Montage in zwei Richtungen erlaubt. Aber die zwei Kontakte für die Signal-Übertragung befinden sich nur auf einer Seite! Die Wahrscheinlichkeit für einen Montagefehler liegt exakt bei 50%. Nach der Drehung des Lautsprechers um 180° war die Freude groß: Tuuuuuuuuut, die Lok lärmt!
Video mit Sound-Beispielen oben bei den Bildern.
Auch spannend: Taigatrommel - Risiko-Kauf in der Bucht
Roco 52463 BR 142 - Technische Daten
- 3-Licht Spitzensignal mit jew. 2 roten Schlusslichtern
- Motor mit Schwungmasse
- Antrieb auf sechs Achsen, 2 Achsen mit Haftreifen
- Schnittstelle nach PluX16
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362
- Digital-Decoder von ZIMO mit Henning-Sound
Konsum-Empfehlung
Lokomotiven der Baureihe 142 - neu, gebraucht, günstig
"Ludmilla" Diesellokomotiven aller Marken
ZIMO Digital-Decoder und Zubehör
Sounddecoder für Modelleisenbahnen, neu und gebraucht