Das Modell ist in allen Details vorbildgetreu und maßstabsgerecht ausgeführt. Viele Einzelheiten, wie Lichtmaschine, Laternen u.a. sind extra angesetzt.
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Heusingersteuerung, Kuppel- und Treibstangen genau nachgebildet. Maßstabsgerechte Treib- und Kuppelräder. Der Tender entspricht in allen Details dem Vorbild. Lok und Tender sind mit automatisch kuppelnder Bügelkupplung ausgerüstet. Alle Radsätze der Lok sind angetrieben. Antrieb und Motor leicht zugänglich, einfache Wartung. Stromaufnahme erfolgt durch alle Radsätze der Lok. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung entsprechend der bis 1970 geltenden Vorschriften der DR.
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Das Vorbild entstammt einer der erfolgreichsten Lokomotivkonstruktionen. Neben der K.P.V.E beschafften in den Jahren 1913 bis 1921 viele europäische Eisenbahnverwaltungen und Privatbahnen diese Lokomotive. Somit war sie in ganz Europa anzutreffen. Die DRG übernahm von der Preußischen Staatsbahn mehr als 3000 Lokomotiven, wovon nach 1945 noch weit über 1000 Lokomotiven bei beiden deutschen Bahnverwaltungen im Einsatz standen. Sie wurden nicht nur im Güterzugdienst, sondern auch im Personenzugdienst auf Nebenbahnen, als auch im Rangierdienst verwendet. Anfang der siebziger jahre wurden die letzten Lokomotiven der BR55 ausgemustert.