Beschreibung
Die maßstäblich korrekt und relativ detailliert gestaltete Lok eignet sich auch für Spiel-Bahner. Es gibt keine zusätzlichen Zurüstteile, keine angesetzten Griffe oder Stangen - nichts, was bei der üblichen Behandlung im Spielbetrieb zerstört werden könnte.
Modell-Daten
Betriebsnummer | 182 019-0 |
EVU | Railion (DB) |
Farbe | verkehrsrot |
Epoche | V |
Antrieb | Gleichstrom (DC), analog, Schnittstelle nach NEM 652 (8-polig), alle vier Achsen angetrieben |
Beleuchtung | Dreilicht-Spitzenlicht weiß/weiß, von der Fahrtrichtung abhängig |
Hersteller | PIKO |
Bauzeit | ab 2003 |
Artikelnummer | 57484 Gleichstrom, DC 57284 Wechselstrom, AC |
Abmessungen | LüP 221 mm |
Gewicht | 450 g, inkl. DCC-Decoder, selbst gemessen |
Kupplung | NEM-Schacht |
Finde ich gut
Alles dran, was dran sein soll, einfache Technik, vergleichsweise geringer Preis.
Finde ich nicht gut
Die Fenster sind etwas zu dunkel geraten, man sieht kaum ins Führerhaus hinein. Die Einholm-Stromabnehmer sind filigran und gehen relativ leicht kaputt. Jammern auf hohem Niveau.
Was sonst noch auffällt
Das Modell der DB-Baureihe 182 ist eine schöne und zuverlässige Lokomotive aus dem Hobby-Segment von PIKO. Bei genauer Betrachtung fallen die Unterschiede zu teureren Modellen der Mitbewerber auf. Für mich bietet die PIKO-Lok einen guten Kompromiss zwischen Modellbahn-Spass und Kosten.
Beim Gebraucht-Kauf unbedingt auf intakte Stromabnehmer und Puffer (halten das Gehäuse) achten!
Ich habe unsere Lok mit einem Original-DCC-Decoder von PIKO digitalisiert (gebraucht, günstig gekauft). Gehäuse ab, Brückenstecker raus, Decoder rein, Gehäuse drauf - fertig.
Unser vergleichsweise altes Modell besitzt noch keine Haftreifen, die aktuell erhältliche Version schon.
Die Marke Railion gibt´s nicht mehr, das internationale Transport- und Logistikunternehmen der Deutschen Bahn (zwischendurch auch DB Schenker Rail) heisst nun DB Cargo.
Die grosse Vielfalt und die Technik der PIKO Taurus-Modelle wurden von Martin Treutler auf bahnwahn.de (Link unten) ausführlich beschrieben.
Zur Arretierung der Stromabnehmer im geöffneten Zustand ohne Fahrleitungsbetrieb eignet sich der Pantofixer von StillerTec, Link unten.
Kosten
Gebrauchte, brauchbare PIKO-Modelle der DB-Baureihe 182 sind bereis ab 40,- EUR erhältlich (2023). Mit intakter Origianlverpackung lieber 60,- EUR oder mehr einplanen! Die Railion-Ausführung ist ein wenig seltener und kann entsprechend mehr kosten.
Nagelneu wird die Taurus-Lok schon für knappe 80,- EUR verramscht (2023).
Ersatzteile
Ersatzteile gibt es neu wie gebraucht bei PIKO und vielen Anbietern, die Versorgung ist auch für die nächsten Jahre (und mehr) gewährleistet.
Konsum-Empfehlung
PIKO Modelle der BR 182, neu und gebraucht
PIKO Modelle der Taurus Lokomotiven, neu und gebraucht
Links
ATISBLOG.DE Bildergalerie - Elektroloks
Bahnwahn - PIKO Taurus - Beschreibung, Umbauten
StillerTec - Pantofixer zur Stromabnehmer-Arretierung