Die Lokomotiven ohne Feuer werden bevorzugt in explosionsgefährdeten Anlagen und in Betrieben mit hoher Abwärme eingesetzt. Der Antrieb entspricht prinzipiell dem einer klassischen Dampflokomotive, verzichtet aber auf die Befeuerung. Der Dampf wird vor Inbetriebnahme aus Wasser im Kessel der Lokomotive erzeugt, durch die Zuführung von extern produziertem Dampf.
Das "Oberösterreichische Eisenbahn- und Bergbaumuseum" zeigt auf 25.000 m² Ausstellungsfläche mehr als hundert Schienenfahrzeuge - Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, aber auch Personen- und Güterwagen, Kräne, Gleisbaumaschinen, Draisinen und vieles mehr. Der Lokpark Ampflwang ist zugleich der Heimatbahnhof des Normalspurbereichs der ÖGEG.
Konsum-Empfehlung
Modelleisenbahn Dampfspeicherlokomotiven neu und gebraucht
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Wikipedia - Dampfspeicherlokomotive