Die leistungsfähigen Elektrolokomotiven der Baureihe 103 (in der Vorserie noch E 03) waren das Aushängeschild der Bundesbahn in den 1970ern und 1980ern. Die prominenten und von Eisenbahnfreunden bewunderten Werbeträger machten InterCity-Züge bis zu 200 km/h schnell, bis sie ab 1997 von der Baureihe 101 der DB ersetzt wurden. Manche Loks werden heute (2022) noch bei Privatbahnen und vor Museumszügen eingesetzt.
Â
Die rollfähig erhaltene Lokomotive DB 103 167 wurde 1971 gebaut und befindet sich seit 2006 (z-Stellung am 18.07.2003) im Freilassinger Eisenbahnmuseum. Sie darf hin und wieder ihren Stammplatz Gleis 13 verlassen und wird auf der Drehscheibe des Rundlokschuppen als begehrtes Fotomotiv präsentiert.
Â
Auf einer Seite wurden die Verkleidungen demontiert, um die Technik der Schnellzuglokomotive einsehen zu können. Eine Treppe führt zum Führerstand hinauf und erlaubt einen Einblick, aber leider - verständlicher Weise - keinen Eintritt.
Â
Konsum-Empfehlung
Modelle der Elektrolok BR 103 in Spur H0
Â
Â
Links
Eisenbahn-Museumsfahrzeuge - Schnellzugelektrolokomotive 103 167