Die ÖGEG kaufte im Jahr 1985 in Rumänien eine Dampflokomotive der rumänischen Baureihe 142 - einen Nachbau der grössten und stärksten österreichischen Dampflokbaureihe. Die Lok wurde lt. ÖGEG unter abenteuerlichen Umständen, im tiefsten Winter, in fünf Tagen aus Arad (RO) nach Amstetten (A) überstellt. Nach sieben Jahren Arbeit konnte die Lokomotive mit der Nummer 12.14 wieder in Betrieb genommen werden.
Das Modell von Spur 1 Modellbahnen
- Messingmodell in Handarbeitsqualität
- Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix)
- Digitalisierte original Lokomotivgeräusche
- Dampfgenerator mit getaktetem Rauch und getrenntem Zylinderdampf
- Zu öffnende Rauchkammertüre und Wasserkastendeckel am Tender
- Klappbare Führerstandstüren
- Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung
- Triebwerksbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung
- Warmlicht-Abstrahlung
- Edelstahl-Radreifen
- Räder ringisoliert
- Federpuffer
- Originalschraubkupplungen
- Kurzkupplungskinematik zwischen Lok und Tender
- Achsen kugelgelagert und gefedert
- Servomotorische Umstellung der Steuerstange Video:servomotorische Umstellung
- LüP ca. 70,7 cm
- Gewicht ca. 8 kg
- Mindestradius NEM/FS: 1020/2300 mm
Konsum-Empfehlung
Modellbahnen der Spur 1 - neu und gebraucht
Links
ÖGEG Dampflokomotive der Baureihe 12