Das Foto zeigt meine Kinder, wie sie nach einer Fahrt mit der Drehscheibe wieder in den Ringlokschuppen der Lokwelt Freilassing laufen. Ich habe es am 22. Mai 2016 während einer Veranstaltung für Kinder aufgenommen.
Die 1935 gebaute Diesellokomotive V 140 001 der Deutschen Reichsbahn, die im Bild zu sehen ist, war die erste Diesellok mit hydraulischer Kraftübertragung. Das Deutsche Museum hat sie 2006 in die Lokwelt Freilassing ausgelagert.
Sie diente dem Modelleisenbahn-Hersteller Märklin als Vorlage für das Start-Modell einer 5-teiligen Serie mit Museumslokomotiven. Das begehrte Modell wurde mit einem Büchlein über die Geschichte der Lokomotive ausgeliefert.
Märklin V 140 001 in H0, Epoche II
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse. 3 Achsen über Kuppelstangen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Doppel-A-Lichtfunktion. Führerstandsbeleuchtung jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Lokführerfigur zum nachträglichen Einbau im Führerstand liegt bei. Ein Booklet informiert über die Geschichte der Lokomotive. Länge über Puffer 16,5 cm. Quelle: Märklin
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Links
Märklin - Diesel-hydraulische Lokomotive Baureihe V 140 001 (37212)
Wikipedia - Diesellokomotive DR V 140 001
Wikipedia - Wilhelm von Humboldt