Die Bahnstrecke von Budapest nach Balatonfüred ist bereits elektrifiziert. Im weiteren Verlauf, zwischen Balatonfüred, Tapolca und Keszthely, ist mit einem elektrischen Ausbau in der nächsten Zeit nicht zu rechnen. Elektrische Triebzüge (z.B. Stadler Flirt) aus Budapest fahren nur bis Balatonfüred. Elektrolokomotiven vor Zügen nach Tapolca oder Keszthely werden hier gegen Dieselloks ausgetauscht.
Bei meinem Aufenthalt am Bahnhof Balatonfüred, am 27. August 2024, konnte ich einen Lokomotiv-Tausch fotografisch festhalten. Die aus Budapest kommende Elektrolokomotive MÁV V43 431 206 "Szili" wurde gegen die bereits wartende Diesellokomotive MÁV M41 418 312 "Csörgö" augetauscht (siehe Fotos/Video).
Die dieselhydraulische MÁV-Baureihe M41 wurde von 1972 bis 1984 gebaut und im Jahr 2011 in Baureihe 418 umbenannt. Den Spitznamen "Csörgö" (deutsch "Rassel") erhielt die Lok wegen ihrer Geräuschkulisse beim Anlassen. Die 11 nach Griechenland exportierten Exemplare wurden bereits bis zum Jahr 2005 ausgemustert. Über die Anzahl und den Verbleib der nach Tunesien exportierten Maschinen (u.a. als 1000 mm Schmalspur-Version) ist mir nichts bekannt.
H0-Modelle der Baureihe waren vom (nicht mehr existierenden) ungarischen Hersteller Fuggerth in den 1990ern und 200ern in verschiedenen Farb-Varianten der Bahngesellschaften MÁV, GySEV und OSE (Organismós Sidirodrómon Elládos, Griechenland) erhältlich. Aktuell (2024) bietet der tschechische Modellbahn-Hersteller MTB Modelle der MÁV-Lokomotiven in den Nenngrößen H0 und TT an.
Links
Wikipedia - MÁV-Baureihe M41
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V-Baureihe_M41
bahnwahn.de - FUGgERth MÁV M41 2105
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/fumavm412105/
ATISBLOG.DE Bildergalerie - Dieselloks
https://www.atisblog.de/de/galerie-dieselloks
ATISBLOG.DE Bildergalerie Elektroloks - MÁV V43 3315 Szili
https://www.atisblog.de/de/galerie-elektroloks-beitrag/galerie-elektroloks/mav-v43-3315-szili.htm