PIKO Trafo Fahrregler FZ1, Original-Verpackung, Anleitung, Garantie-Karte.
5 Fotos
PIKO Fahrregler und Zubehörtransformator FZ1 für alle Spurweiten, mit Überstrom- und Kurzschlußsicherung.
Netzanschlussgerät für den Betrieb von Modelleisenbahnen sowie elektro-mechanischem Modelleisenbahn-Zubehör. Original-Artikel-Nummer: 5/1773 lt. PIKO Katalog 1978
Das beliebte Gerät besitzt jeweils eine thermoelektrische Überstrom- und Kurzschlußsicherung für Bahn- und Zubehöranschluss mit je einer roten Kontrollleuchte. Der Fahrregler ist verwendbar für H0, TT, N und andere Gleichstrom-Modelleisenbahnen. Am Zubehöranschluss werden Beleuchtungen, Pumpen, Weichen, Entkuppler und andere Magnetartikel betrieben. Da es sich um einen klassischen Transformator (Spulen mit Metall-Kernen) handelt, muss am Aufstellungsort das hohe Gewicht von über 2kg berücksichtigt werden!
Konsum-Empfehlung
Die Geräte sind mittlerweile (2022) mindestens deutlich über 30 Jahre alt. Die Kunststoffe reissen und brechen leicht, viele haben unschöne Risse am Gehäuse. Besonders betroffen ist der zentrale Drehknopf, der oft von den Modellbahnern geklebt und lackiert wird. Vielfach fehlen die Original-Rändelmuttern (es gab mind. zwei verschiedene Versionen) für die Strom-Anschlüsse, werden durch handelsübliche Sechskanntmuttern ersetzt. Die Gewindestifte rosten gerne und sind manchmal sogar verbogen. Immer wieder werden Fahrregler mit ausgetauschtem Strom-Anschlusskabel angeboten. Das ist für Nostalgiker und Sammler natürlich ein Ausschluss-Kriterium. Funktionsfähige, gut erhaltene Exemplare mit ansehnlichem Gehäuse, Anleitung, OVP (OriginalVerPackung) und Garantiekarte kosten locker 50,- EUR und mehr.
Die alten DDR-Trafos aus den 1970ern und 1980ern sind extrem robust und langlebig. Leider können manche Kunststoff-Teile nach so langer Zeit brüchig werden. Hier gibt es den Drehknopf und weitere Ersatzteile: www.lorenz-modellbahn.de
Drehknopf und weitere Ersatzteile für die alte Fahrzentrale im 3D-Druck, kostenlose Druckdateien zum Herunterladen: www.thingiverse.com/thing:4006062
Achtung!
Bei Einsatz mehrerer dieser Transformatoren für größere Modellbahnanlagen, bei denen diese untereinander nach dem Prinzip der „Nulleiterschaltung" oder anderer Schaltungsarten miteinander verbunden sind, ist unbedingt darauf zu achten, daß stets
vor dem Einführen in die Steckdose sowie vor dem Herausziehen des Netzsteckers aus der Steckdose
der Zubehöranschluß des jeweiligen Trafos von der Anlage getrennt wird.
Â
Relativ einfach gestaltete, robuste Schlepptender-Dampflokomotive der DR-Baureihe 55 (G7.1), der Epoche III, in Spur H0.
mehr erfahrenPIKO BR 55 Dampflok der DR
5 Fotos
Schöne Dampflokomotive, eines der letzten H0-Modelle von Fleischmann, aus dem digitalen Startset 631405, mit Gleisen und Steuerung.
mehr erfahrenFleischmann DB 64 335 Dampflok
5 Fotos
Vierachsiger, offener Güterwagen der Epoche IV, für den Transport von Schüttgut, vorzugsweise Braunkohle, Steinkohle und Erzen.
mehr erfahrenPIKO Selbstentladewagen der DR
4 Fotos
Nostalgische, vierachsige preußische Reisezugwagen der Epochen II und III in H0.
mehr erfahrenPIKO Oberlichtwagen
3 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Â
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
© 2024 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.