Noch nie waren die Anforderungen an die Reproduzierbarkeit grafischer Darstellungen so hoch wie heute. Eine Marke muss sich auf einem vergleichsweise winzigen Smartphone-Bildschirm genauso gut erkennbar präsentieren, wie auf einem großen Plakat. Die Technik und das menschliche Sehvermögen setzen der Verwendung von Farben und filigranen Details klare Grenzen. Auch aus diesem Grund gibt es seit Jahren einen deutlichen Trend zur Vereinfachung von Firmenlogos.
Der neue Fleischmann-Schriftzug ist dünner, in kleiner Darstellung leichter lesbar und nimmt - nicht zuletzt durch die Bögen - die Formensprache der Uralt-Version aus den 1950ern wieder auf. Mit der verschnörkelten Darstellung stellt man sich dem Trend etwas entgegen. Allerdings, anders zu sein, ist nicht zwangsläufig besser. Ob den Grafiker das Management, die Marketing-Abteilung oder etwas gaaaanz anderes geritten hat, ist mir nicht bekannt.
Fleischmann-Schriftzug aus den 1950ern
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, aber ich finde das neue Logo nicht schlecht. Es ist individuell gestaltet und besinnt sich auf die erfolgreiche Vergangenheit des Modellbahn-Herstellers.
Wie findet Ihr das neue Fleischmann-Logo?
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