Kein Strom
Nach Monaten ergab sich endlich wieder die Gelegenheit, die Modelleisenbahn einzuschalten und einen Zug fahren zu lassen. Lok aus der Vitrine genommen, aufgegleist, Regler aufgedreht - keine Reaktion. Natürlich nicht.
20. September 2021
7 Fotos
Eigentlich war es klar. Oder nicht? Geht es Euch nicht auch so? "Ich wollte doch nur kurz ..." entwickelt sich gaaaanz anders als gedacht, in diesem Fall zur Suche nach einer Strom-Unterbrechung.
Der Übeltäter war mit dem alten, analogen Einfachst-Messgerät schnell gefunden: Eine kleine Drahtbrücke einer Weiche wurde zum Isolator, leitete keinen Strom mehr. Die Weichen des - neu nicht mehr erhältlichen - Gleissystems Fleischmann H0 Profi-Gleis sind in die Jahre gekommen und oxidieren teilweise etwas.
Natürlich hätte ich die auf einem Abstellgleis stehende Lokomotive, ein robustes Modell der Diesellok BR 218 von PIKO, auf ein anderes Gleis setzen und gleich fahren lassen können, aber für einen gelernten Elektroniker kommt das nicht in Frage! Strom muss fliessen. Immer. Überall! ;-)
Die "Reparatur" war sehr einfach. Die dünnen, federnden Drahtbrücken können mit einer fest zupackenden Pinzette herausgenommen werden. Vorsichtig, aber nicht zu zaghaft, denn die Dinger fliegen gut und tauchen nie wieder auf! Für die Reinigung der Brücke und der Schienen verwende ich nur handelsüblichen Glasreiniger, ein Wattestäbchen und einen feinen Lappen. Aggressive Reinigungsmittel (z.B. Kontaktspray) sind meist unnötig und können die Kunststoffe beschädigen.
Da ich schon den Lappen in der Hand hielt, habe ich noch diverse andere Stellen von Staub und Dreck befreit, zwei Gleise angeschraubt und an einer Trasse ein Sück Pappe angeklebt. Damit war der Tag ´rum. Und die Zugfahrt? Am nächsten Sonntag. Vielleicht.
Übrigens: Die einfache Konstruktion mit den Drahtbrücken wurde vom Hersteller "denkende Weiche" genannt. Entfernte Brücken bewirken eine Strom-Leitung ausschliesslich in die mechanisch geschaltete Richtung. Das konnte zu analogen Zeiten tatsächlich eine praktische Funktion sein. Eine Technik-Info von Fleischmann zum Thema gibt es als PDF-Datei hier
Einen kleinen Teil unserer Gleise und Weichen haben wir neu gekauft, den Rest - oft in erstaunlich gutem Zustand und zu überschaubaren Kosten - gebraucht bei ebay.
Fleischmann H0 Profi-Gleis bei ebay ansehen
Drahtbrücken für Fleischmann-Weichen bei ebay
Fleischmann H0 Profi-Gleis, Weiche links
Länge 200 mm (Standardlänge), Abzweigwinkel 18°, Abzweigradius 647 mm, Herzstückwinkel 12°.
Im Herzstückbereich sind die Weichen mit Kontaktblechen ausgestattet, so dass über die Spurkränze der Triebfahrzeuge die Stromversorgung gesichert ist.
Quelle: Fleischmann 6170 - Weiche links
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Aktuell bleiben, den Newsletter
So sieht man sich also wieder, nach über 30 Jahren, etwas verändert, noch immer gut beschäftigt und ausgelastet, unermüdlich im Einsatz, mit einem spannenden Lebenslauf. Ja, die Rede ist auch von einer Lokomotive.
mehr erfahrenSGL V 270.09 in Freilassing - ein Wiedersehen
20. Juni 2022
6 Fotos
Die Lokwelt Freilassing begeisterte auch in diesem Jahr wieder die Besucher der Lowelt-Weihnacht mit zahlreichen Attraktionen. Kälte und Schnee sorgten für eine passende, weihnachtliche Stimmung.
mehr erfahrenLokwelt-Weihnacht 2017
17. Dezember 2017
17 Fotos
In der BR 55/G7.1 von PIKO ist Platz für einen Dampfgenerator vorgesehen. Den wollen wir doch nicht verschwenden!?
mehr erfahrenDampf für die PIKO BR 55/G7.1
06. April 2018
4 Fotos
1 Video
Unser vor wenigen Jahren gebauter Bahnhof "Neumühle" von Auhagen (VERO, Mamos aus den 1980ern) ist wunderschön, aber im Zwischenmaßstab 1:100 und damit für die Spurweiten TT und H0 gleichermaßen (un)geeignet. Wir wollen ein neues Gebäude in 1:87!
mehr erfahrenWir bauen einen neuen Bahnhof
18. Oktober 2020
18 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
© 2024 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.