Vielfältige Handwerkskunst lud zum Stöbern, Staunen und Mitmachen ein, untermalt von stimmungsvoller Musik. Kulinarische Genüsse bot der Hüttenbetrieb im Freien, vor dem Haupteingang. Kinder bastelten Weihnachtsgestecke, schmiedeten Eisen oder hielten in winterlicher Kälte Stockbrot ins Feuer.
Â
Für nostalgische Fortbewegung sorgten ein Dampfzug der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (mit einer Dampflok der Baureihe 38) und eine Pferdekutsche.
Â
Kinder waren spätestens beim Besuch der Tiere in der Montagehalle ganz aus dem Häuschen. Esel, Schafe, Ziegen und Alpakas liessen sich geduldig mit Heu füttern. Die Esel waren sehr zutraulich und durften gestreichelt werden.
Â
Glänzende Kinderaugen gab es auch bei der Verteilung von Schoko-Nikoläusen durch drei Engerl. Wenn Mama und Papa Glück haben, bekommen sie auch etwas ab.
Â
Das weihnachtliche Wetter war perfekt, die Stimmung war super - es war ein gelungenes Fest. Vielen Dank an die Lokwelt, die Mitglieder des Lokschuppen-Vereins und die vielen anderen, die dieses schöne Vorweihnachts-Wochenende ermöglichten!