Beschreibung aus dem PIKO-Katalog 1990
Modell der Personenzuglok XIV HT der K. Sächs. Sts. E. B., Bauart 1´C 1´h 2 t.
Das Modell der Personenzuglokomotive ist vorbildgetreu und maßstabsgerecht ausgeführt. Verschiedene Bauteile sind extra angesetzt - wie Pumpe, Handstangen, Laternen mit eingesetzten Smilisteinen zur Erzielung eines Beleuchtungseffektes. Heusingersteuerung genau nachgebildet; Treibsatz und Kuppelradsätze angetrieben.
Im Jahre 1911 wurde die erste Lokomotive dieser Bauart von der K. Sächs. Sts. E. B. in Dienst gestellt. Obwohl nur für den Personenzugdienst vorgesehen, kamen sie auch vor Güterzügen zum Einsatz. Insgesamt wurden bis 1921 106 Lokomotiven von der Fa. Hartmann gebaut und an die K. Sächs. Sts. E. B. geliefert.
Modell-Daten
Betriebsnummer | 1831 |
EVU | Sächs. Sts. E. B. |
Farbe | grün |
Epoche | I |
Antrieb | Gleichstrom (DC), analog |
Beleuchtung | - |
Hersteller | PIKO / GÜTZOLD |
Bauzeit | 1965 - 1990 |
Artikelnummer | 190/16/5 (Katalog 1990) |
Abmessungen | LüP 145 mm |
Finde ich gut
Robustes Modell mit Metall-Gestänge, das beim Anfassen nicht gleich zerbröselt (wie z.B. bei der PIKO BR 86).
Finde ich nicht gut
Die Fahreigenschaften werden, alters- und konstruktionsbedingt, heutigen Ansprüchen nicht annähernd gerecht.
Was sonst noch so auffällt
Auch diese Lokomotive wurde in der Verpackung der BR 75 ausgeliefert. Die Bodenplatte älterer Modelle ist mit der Prägung des ursprünglichen Herstellers GÜTZOLD versehen. Neuere Modelle in PIKO-Verpackung besitzen eine blanke Bodenplatte.
Im Set mit drei Personenwagen der Bauart C SA 12 war die XIV HT unter der Artikelnummer 5/0744/002 erhältlich. Jeder Wagen trug eine eigene Vorbildnummer: 3497, 3498, 3499.
Der Artikel 190/16/3/2 war ein Set mit einem gedeckten Güterwagen der Fisch-Großhandlung Bachmann aus Zwickau, einem offenen Güterwagen und einem Kesselwagen der Deutschen Erdöl-Aktiengesellschaft.