Das von der Deutschen Bahn nicht mehr benötigte Betriebswerk mit Rundlokschuppen und Drehscheibe wurde in den 2000ern von der Stadt gekauft und liebevoll als Eisenbahnmuseum eingerichtet.
Die alten Bauwerke und die darin ausgestellten Lokomotiven, teilweise Meilensteine in der Entwicklung der Eisenbahn-Technik, verleihen dem Museum eine ganz besondere Atmosphäre. Ganzjährig stattfindende Veranstaltungen aller Art geben uns immer wieder die Gelegenheit, die Lokwelt zu besuchen und Neues zu entdecken.
Für Wartung, Pflege und Betrieb der Exponate im und am Museum, der Drehscheibe und der Parkbahn-Anlage ist der Verein "Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V." verantwortlich. Der Verein betreibt auch den Museums-Shop und führt Besucher durch die Eisenbahn-Geschichte.
Das heutige Foto wurde am 19. Mai 2019 aufgenommen. Es zeigt die Wendelsteinbahn im Hintergrund, davor zwei Zahnrad-Dampflokomotiven und eine kleine Lokalbahn-Elektrolokomotive LAG 1 (später E 69). Ganz rechts im Bild ist die Front einer Altbau-Elektrolokomotive E 16 zu erkennen.
Konsum-Empfehlung
Modelle der E 69 neu, gebraucht, günstig
Interessantes und Kurioses zur Lokwelt Freilassing
Links
ATISBLOG.DE - Lokwelt Freilassing