Die Vereinslok der Lokschuppen-Freunde
Was machen alte Berufs- und Hobby-Eisenbahner einer Eisenbahn-Kleinstadt, die nicht genug kriegen können? Sie gründen den Verein "Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V." (länger ging´s leider nicht)!
07. Januar 2020
10 Fotos
Die Kleinstadt Freilassing ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt an der Grenze zu Salzburg (A), stark mit der Eisenbahn verknüpft und bei Eisenbahn-Freunden weit bekannt. Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde hier ein Betriebswerk errichte und in den folgenden Jahrzehnten stark ausgebaut, den Bedürfnissen angepasst. Bereits im Jahr 1922 wurde eine Werkstätte für Elektroloks eingerichtet. 1928 waren schon 28 E-Loks im BW stationiert. Die Blütezeit von Stadt und Betriebswerk begann. 1956 kam das Aus für die Dampflokomotiven, aber in den 1960ern wurde noch aktiv erweitert und umgebaut.
Â
In den 1970ern begann der schleichende Niedergang des Bahn-Standortes Freilassing, der bis in die 1990er Jahre dauern sollte. Im Jahr 1983 endete die Elektrolok-Unterhaltung und Ende der 1990er der gesamte Betrieb. Ende, aus, vorbei. Alles sah genauso traurig aus, wie die Geschichte klingt.
Â
Im Jahr 2003 erwarb die Stadt Freilassing den Grund und schloss einen Vertrag mit dem Deutschen Museum München. Jetzt ging´s wieder aufwärts mit dem Lokschuppen. Ehemalige und aktive Eisenbahner formierten sich mit Interessierten zu einem Verein und begannen mit den Sanierungsmaßnahmen des Lokschuppens und der Drehscheibe. Im Sommer 2006 wurde, nach grossen Anstrengungen, die Lokwelt Freilassing eröffnet.
Â
Zweck des Vereins ist lt. eigener Aussage, "das Baudenkmal Lokschuppen als Denkmal für die Allgemeinheit zu fördern und zur Erhaltung beizutragen, sowie durch einen Museumsbetrieb zu beleben". Zu den Aufgaben der diversen Gruppen innerhalb der Vereinigung gehören nicht nur die Reparatur, Wartung und Pflege der technischen Anlagen und Exponate der Lokwelt Freilassing. Sie betreiben den Museums-Shop, kassieren Eintrittsgelder, lotsen, begleiten und führen die Besucher mit Fachwissen und Eisenbahner-Charme durch die Ausstellung, befördern kleine Gäste mit der Parkbahn über das Lokwelt-Gelände und bauen die beeindruckende H0-Modellbahn-Anlage weiter aus.
Â
Neue, junge und jung gebliebene Mitglieder und Unterstützer sind jederzeit willkommen!
Â
Die Vereinslok: Die Geschichte der Freilassing Vereinslok 254 052-4
Eine Vereins-Aktivität: Loktausch in der Lokwelt!
Â
Die Website des Lokschuppen-Vereins:
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Â
Aktuell bleiben, den NewsletterÂ
Â
Als Anbieter individueller Internet-Lösungen muss ich mich mit Themen befassen, die mich wenig bis gar nicht interessieren. Das geht auch anders!
mehr erfahrenATISBLOG.DE - vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt
05. Januar 2020
2 Fotos
1 Kommentar
In einer Garage auf Deiner Modelleisenbahn-Anlage steht ein Modellauto, das Heck ist zu sehen. Vorne links fehlt das Blinkerglas. Wen juckt´s? Das Modellautoland bietet, neben Neuware, auch günstige Miniatur-Fahrzeuge mit kleinen Beschädigungen und/oder ohne Originalverpackung an. Mit der bedarfsgerechten Budget-Verteilung bekommst Du mehr fürs Geld.
mehr erfahrenDas Konzept günstiger Modellautos
24. Januar 2022
Die Eisenbahn-Stadt Freilassing im Berchtesgadener Land glänzt mit einer kleinen aber feinen Attraktion für Eisenbahn-Freunde. Restaurierte Teile des ehemaligen Betriebswerks der Deutschen Bahn bilden, inkl. Rundlokschuppen und Drehscheibe, das Eisenbahn-Museum Lokwelt Freilassing.
mehr erfahrenLokwelt Freilassing
19. April 2021
37 Fotos
Im Örtchen Großgmain nahe der Stadt Salzburg befindet sich das Salzburger Freilichtmuseum, eines der größten seiner Art in Österreich. Auf diesem rund 50 Hektar großen Gelände sind knapp 110 alte Gebäude, in Gaue (Bezirke) unterteilt, ausgestellt.
mehr erfahrenDie Feldbahn des Freilichtmuseum Salzburg
02. Oktober 2020
14 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Â
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
© 2024 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.