Die Haltestelle Pongau
Im Örtchen Großgmain nahe der Stadt Salzburg befindet sich das Salzburger Freilichtmuseum, eines der größten seiner Art in Österreich. Auf diesem rund 50 Hektar großen Gelände sind knapp 110 alte Gebäude, in Gaue (Bezirke) unterteilt, ausgestellt.
02. Oktober 2020
14 Fotos
Um die einzelnen Teile des Museums besser zu verbinden, wurde hier 2010 eine 1,7 Kilometer lange Feldbahn mit einer Spurweite von 600 mm errichtet. An der Strecke befinden sich die zwei Bahnhöfe "Flachgau" und "Tennengau", sowie die Haltestelle "Pongau". An den beiden Endhalten sind Wendeschleifen verbaut, eine Zugkreuzung ist im Bahnhof Tennengau möglich. Mit einer Maximalsteigung von 40 ‰ und einer Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h fügt sich die Strecke gut ins Museumsgelände ein.
Â
Für den Betrieb, welcher von der Salzburger Lokalbahn durchgeführt wird, sind drei Lokomotiven des Niedersächsischen Schienenfahrzeugherstellers SCHÖMA vorhanden:
Vf 1 "Gaisberg" war von 1995 bis 2008 auf der ehemaligen Feldbahn zum Diabaswerk in Saalfelden im Einsatz gewesen und gelangte Anfang 2010 ins Freilichtmuseum.
Vf 2 "Untersberg" wurde 1988 gebaut und für den Bau des Eurotunnels eingesetzt, später fuhr die Lok auf der Kurbahn im hessischen Bad Schwalbach. Sie befindet sich ebenfalls seit 2010 in Großgmain.
Vf 3 "Großglockner" wurde 2010 für die Museumsbahn neu produziert, sie befindet sich seit Mai 2012 im Einsatz.
Außerdem wurden für die Museumsbahn insgesamt 8 offene Personenwagen besorgt, diese wurden auf die Fahrgestelle der anfänglich in Kaprun für den Kraftwerkbau und später in Saalfelden im Einsatz gewesenen „Kaprun-Loren“ gebaut.
Â
Autor: trainspotter_ja_be, Jakob
Â
Â
trainspotter_ja_be (Jakob) bei Instagram
Salzburger Freilichtmuseum - Die Museumseisenbahn
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Â
Aktuell bleiben, den NewsletterÂ
Â
Als Anbieter individueller Internet-Lösungen muss ich mich mit Themen befassen, die mich wenig bis gar nicht interessieren. Das geht auch anders!
mehr erfahrenATISBLOG.DE - vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt
05. Januar 2020
2 Fotos
1 Kommentar
Die Eisenbahn-Stadt Freilassing im Berchtesgadener Land glänzt mit einer kleinen aber feinen Attraktion für Eisenbahn-Freunde. Restaurierte Teile des ehemaligen Betriebswerks der Deutschen Bahn bilden, inkl. Rundlokschuppen und Drehscheibe, das Eisenbahn-Museum Lokwelt Freilassing.
mehr erfahrenLokwelt Freilassing
19. April 2021
37 Fotos
Ãœber 800 Gleispläne für verschiedene Spuren hält der Gleisplan-Katalog für Modelleisenbahnen unter gleisplanung.de mittlerweie bereit.Â
mehr erfahrenGleisplan-Katalog für Modelleisenbahnen
28. November 2022
3 Fotos
Was machen alte Berufs- und Hobby-Eisenbahner einer Eisenbahn-Kleinstadt, die nicht genug kriegen können? Sie gründen den Verein "Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V." (länger ging´s leider nicht)!
mehr erfahrenDie Freilassinger Lokschuppen-Freunde
07. Januar 2020
10 Fotos
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Â
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
© 2024 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.