Auf Gleis 19 des Ringlokschuppens steht, für Besucher nicht zugänglich, in der Werkstatt des Vereins, der wundervoll restaurierte Turmtriebwagen der Lokschuppen-Freunde. Er teilt sich den abgetrennten Bereich mit der großen Altbau-Elektrolokomotive 254 052 (E94)
Wir (mein Sohn und ich) durften im Führerstand die kurze Strecke zur Drehscheibe - und später zurück - mitfahren. Die Fahrt und der Blick auf die Drehscheibe aus einer für uns neuen Perspektive dauerten nur wenige Sekunden, werden uns aber für immer in Erinnerung bleiben. Nach einer Besichtigung des Innenraums, mit begleitenden Informationen eines ehemaligen Lokführers, fotografierten wir das Fahrzeug aus verschiedenen Blickwinkeln. Verwendeter Fotoapparat: Canon EOS 70D bei ebay ansehen
Das ausrangierte Bahndienstfahrzeug der DB wurde in der Werkstatt der Lokschuppen-Freunde restauriert und in der ursprünglichen Farbgebung lackiert. Die Erhaltung für die Nachwelt ist in erster Linie dem 2. Vorsitzenden des Vereins Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V., Martin Rupp, zu verdanken. Mit einer aktuellen Sicherheitsausstattung wäre der Turmtriebwagen voll betriebsfähig.
Technische Daten
Turmtriebwagen (TVT) 701 065
Hersteller: WMD Maschinenbau Donauwörth
Baujahr: 1962
Gewicht: 25,0t
Ladegewicht: 2,0t, einschl. Personal
Länge über Puffer (LüP): 13,95m
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Antrieb: 2x Büssing 6-Zylinder-Unterflurmotor
Leistung: 2x 150 PS
Hubraum: 2x 9850 cm3
Zugelassen für Steilstrecken
Konsum-Empfehlung
Modelleisenbahn Turmtriebwagen neu und gebraucht